Wandertag zur Sternwarte

Am 19.10.2017 wanderten wir zur Sternwarte in Greifswald.
Zunächst gingen wir zu einem schönen Spielplatz am Ende der Pappelallee.
Danach wanderten wir zum Rubenow - Denkmal und machten dort Frühstückspause.
Wir gingen dann weiter zur Sternwarte. Dort angekommen trafen wir zwei Sternwartenführer. Wir haben dann im 2.Stock mit einem Pendel, das 15 Meter höher an der Decke befestigt war, ein Experiment durchgeführt.
Danach gingen wir nach oben in die Kuppel wo ein riesiges Teleskop stand.
Links daneben war ein Bildschirm, wo man mit einem Programm alle Sterne und Planeten sehen konnte.
Dann durften wir alle mal durch das Teleskop schauen.
Als wir wieder nach unten gingen, sahen wir, dass das Experiment mit dem Pendel funktioniert hatte.
Das Pendel pendelte nun in eine andere Richtung.
Anschließend gingen wir wieder aus der Sternwarte wieder zurück zur Schule.

Fritz Mindt, Pirmin ten Venne und Fritz Tiedemann

 Sternwarte5A